„Nun geht und verkündigt meinen Brüder, dass ich lebe!“ lautete der Auftrag des Auferstandenen an die Frauen die am Ostermorgen zum Grab kamen. Sie liefen sogleich los und verbreiteten die Nachricht.
Genauso gehen die Neokatechumenalen Gemeinschaften in der Osterzeit auf verschiedene Plätze in Berlin, um den Menschen, die keine Verbindung zur Kirche haben, die frohe Botschaft zu bringen, dass der Herr lebt.
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am Samstag, den 22. April die Gemeinschaften aus Bruder Klaus im Park hinter den Gropiuspassagen. Auf der Wiese wurde die Laudes gefeiert und das Osterevangelium verkündet. Mit einem Glaubenszeugnis und einer kurzen Katechese wurden die Menschen, die neugierig stehen geblieben waren, angesprochen. Daraus entwicketen sich viele gute Gespräche, während weiter gesungen wurde.
An den folgenden beiden Samstagen, dem 29.April. und dem 6. Mai ab 11.00 geht es dort wieder weiter, dabei werden interessierte Passanten zu einem „Eintauchen in die Bibel“ am Sonntag, den 14. Mai und am Freitag, den 26. Mai jeweils um 18.00 Uhr nach Bruder Klaus eingeladen.
M. Voderholzer