Meldung

4 Jahre ökumenische Friedensgebete in der Gropiusstadt

Seit 4 Jahren seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine (24.2.2022) treffen sich monatlich Menschen aus den drei Gemeinden Dreieinigkeit, St. Dominicus/Heilig Edith Stein und Kirche in der Gropiusstadt sowie weitere, die dazu kommen um mit uns gemeinsam für den Frieden zu beten.

Jeden 3. Freitag im Monat vor oder in St. Dominicus laden wir um 18 Uhr zum gemeinsamen Friedensgebet ein.

Musik, Lieder, Gebete, ein kleiner theologischer Impuls und ein Kerzenritual bilden den liturgischen Rahmen.

Das Friedensgebet wird meist vom Kirchenmusiker von St. Dominicus Ulrich Wünschel und von weiteren Musik*innen oft aus Dreieinigkeit begleitet.

Jeden 3. Freitag sorgt ein Team in St. Dominicus für das technische Knowhow, besonders wichtig, wenn wir uns vor der Kirche treffen und der Platz „beschallt“ werden muss, sowie für Handzettel, Kerzen, Stühle Auf – und Abbau.

Für besondere Freitage laden wir Gäste ein. So waren im Februar Künstlerinnen aus der Ukraine zu Gast.

Bei diesen besonderen Veranstaltungen kommen schon mal zwischen 50 – 80 Menschen. Meist sind wir zwischen 25 und 35 Teilnehmende.

Das spricht dafür, das nicht nur das Format angenommen wurde, sondern auch das Bedürfnis nach einem Ort gemeinsamen Betens, ungebrochen ist.

Es ist eine großartiges Zeichen ökumenischer Geschwisterlichkeit und ein wichtiges Zeichen hinein in den öffentlichen Raum. Das soll es auch in diesem Jahr sein. Unsere neuen Banner laden dazu ein.