Gemeinderat

Der Gemeinderat dient durch Beratung und Mitgestaltung dem Aufbau und der Erhaltung einer lebendigen Gemeinde in allen Fragen „rund um den Kirchturm“.  Er entsendet zwei Vertreter/innen  in den Pfarreirat. Er gestaltet sämtliche pastorale Angelegenheiten der Ge-meinde in Einheit mit dem Pastoralteam und dem Pfarreirat. Er koordiniert die pastoralen Tätigkeiten auf der Ebene der Gemeinde und ist zugleich Ansprechpartner für Gruppen und Initiativen der Gemeinde. Er prüft die Heraus-forderungen vor Ort und koordiniert die Grundvollzüge allen  kirchlichen Lebens, die Verkündigung, Liturgie und Diakonie. 

In dem er die Gemeinsame Sendung aller Getauften im Blick hat, eröffnet er Möglichkeiten der ehrenamtlichen Beteiligung und Verantwor-tungsübernahme, fördert Charismen und Initiativen persönlichen und gemeindlichen Gebetes sowie Wort-Gottes-Feiern. Er berät über caritative Initiativen und deren Einbin-dung in den sozialen Raum. Weiter entwickelt er in der Gemeinde eine Willkommenskultur für alle Menschen, er fördert ökumenische Zusammenarbeit. Er kann nach Bedarf auch Sachausschüsse bestellen.

(Aus der Satzung der Räte im Erzbistum Berlin)

Zusammensetzung des Gemeinderates:

Petra Zink, gewähltes Mitglied, Sprecherteam
Alexander Margraf, gewähltes Mitglied
Maria Kaiser, gewähltes Mitglied, Sprecherteam

Michael Wiesböck, Pfarrer Hl. Edith Stein
Jürgen Misgaiski, Pfarrvikar St. Joseph
Barbara Brade, berufenes Mitglied
Niklas Radig, delegiertes Mitglied der Jugend
Ines Klose, Leitungsteam Kita St. Joseph, Orte kirchlichen Lebens
Andres Zink, Vertreter aus dem Kirchenvorstand
Raimund Rösler, Diakon, Orte kirchlichen Lebens