Der Elternstammtisch

„Stammtisch“ hört sich nach gemütlichem Beisammensein und einem leckeren Getränk an, und genau das ist auch das Motto, unter dem sich schon seit vielen Jahren ca. 20 Mütter und Väter am letzten Freitag im Monat in St. Joseph treffen. Ursprünglich entstanden ist die Gruppe aus einem Familienkreis, der sich in der KITA St. Joseph gefunden hatte. Zunächst traf man sich monatlich am Sonntag mit der ganzen Familie zu Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten. Gemeinsame Reisen kamen dazu, so waren wir inzwischen viel unterwegs – und das in einer Gruppe von bis zu 50 Personen. Inzwischen sind unsere Kinder erwachsen und die nächste Generation wächst heran (man hat schon überlegt, uns „Großeltern-Stammtisch“ zu nennen…)

Neben dem gemütlichen Beisammensein haben wir schon immer verschiedene Aktivitäten gestartet und sind bei den Festivitäten in St. Joseph regelmäßig aktiv dabei. Ob Weinfest, Grillen oder Flammkuchen, die Angebote werden von der Gemeinde gerne angenommen. Als dann der große Umbau im Gemeindezentrum anstand, hatten wir die Idee, ein Sonntags-Café einzurichten, das sich inzwischen als regelmäßiger Treffpunkt nach den Sonntags-Gottesdiensten etabliert hat. Dafür haben wir einen bis dahin etwas vernachlässigten Gemeinderaum komplett renoviert und ihn zu unserem Café „zur alten Bücherei“ umfunktioniert. In der Tat war nach dem Bau des Gemeindezentrums im Jahr 1966 dort eine Bücherei untergebracht…

Die Erlöse aus dem Café und aus den verschiedenen Veranstaltungen fließen komplett dem Bau- und Förderverein St. Joseph zu, so dass neben dem Gemeinschaftsaspekt auch noch eine finanzielle Unterstützung des Gemeindelebens erfolgt.

Natürlich sind wir keine „geschlossene Gesellschaft“ weitere Stammtisch-Freunde sind herzlich willkommen. Und für die Besetzung unseres Cafés freuen wir uns sehr über Mittäter, immerhin hat das Jahr 52 Sonntage…