Meldung

Vorstellung von Herrn Luka Šibenik

Mein Name ist Luka Šibenik und ich bin 35 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Kroatien. Ich habe meinen Abschluss an der Fakultät für Theologie und Philosophie in Sarajevo gemacht, wo ich nach meinem Abschluss fünf Jahre lang als Religionslehrer an Schulen in Kroatien und Bosnien und Herzegowina gearbeitet habe. Im Februar 2020 bin ich nach Berlin gezogen, wo ich 2 Jahre als Verkäufer bei Rewe gearbeitet habe. Danach war ich von Mai bis September 2022 als Pastoral Mitarbeiter in der Pfarrei Hl. Edith Stein tätig. In diesen Monaten traf ich viele Jugendliche aus dieser Pfarrei und wir hatten viele gemeinsame Treffen und Ausflüge ( RJW, Hansa Park, Firmvorbereitung etc.). So lernte ich in dieser Zeit die Pfarrei und viele Gemeindemitglieder sehr gut kennen. Danach habe ich von September 2022 bis Februar 2024 in der Pfarrei  Allerheiligen Potsdam die  Erfahrungen gesammelt und gearbeitet. In Potsdam war ich in der Vorbereitung auf die Sakramente der Erstkommunion und der Firmung sowie in der Jugendarbeit tätig. Ab dem 01.02.2024 arbeite ich wieder in dieser Pfarrei als Pastoralassistent, wo ich von meinem Mentor Falk Schaberick die Aufgabe der Jugendarbeit sowie der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung übernommen habe. Falk wird weiterhin als Mentor zur Seite stehen.  Zu Beginn meiner Tätigkeit (Februar) begleitete ich eine JULEICA Schulung der Pfarrei. Ich bin froh, dass ich in dieser Pfarrei zurückgekehrt bin, wo ich mich immer wohl gefühlt habe und wo diese Pfarrei einen zutiefst positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jugendlichen und auf die Begegnung mit Ihnen allen und bitte Gott, diese gemeinsame Zeit zu segnen.